Download e-book for kindle: Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) by Sven Siemers

By Sven Siemers

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - own und corporation, be aware: 2,0, Hochschule Bremen (FB Wirtschaft), Veranstaltung: Sozialwissenschaften II, Sprache: Deutsch, summary: Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einem Steuerbüro absolviert. Anfangs bin ich mit sehr viel Freude und Begeisterung an meine Aufgaben herangegangen. Trotz vieler Überstunden hatte ich Spaß an der Arbeit und conflict auch froh darüber, bereits zu Beginn meiner Ausbildung eine Menge für meine spätere berufliche Tätigkeit lernen zu können.
Doch je länger ich in dem Büro arbeitete, umso mehr schwand meine Motivation. Das Betriebsklima struggle schlecht, und es gab kaum Teamarbeit, da sich jeder quickly nur auf seinen Arbeitsbereich konzentrierte. Von meinem Chef bekam ich nur ganz selten ein suggestions auf meine Arbeit, und ich wußte deshalb nie, ob er mit meiner Arbeit zufrieden conflict oder nicht. Während der Ausbildung hatte ich nie das Gefühl, daß meine Arbeit richtig wahrgenommen und anerkannt worden ist.
Die Folge battle, daß mein Interesse an der Firma zunehmend sank und ich mich kaum noch mit ihr identifizieren konnte. Wie alle Mitarbeiter bekam ich nach der Ausbildung eine „leistungsgerechte“, d. h. vom Umsatz abhängige, Bezahlung. Da ich Mandanten hatte, die nicht viel Umsatz abwarfen, aber viel Arbeit verursachten, fiel mein Gehalt in den ersten Monaten sehr gering aus. Gerade aufgrund der Tatsache, daß ich viel Zeit in shape von Überstunden und Energie in die Arbeit investiert hatte und auch die Qualität meiner Arbeit in Ordnung struggle, empfand ich dies als sehr ungerecht. Das schlechte Betriebsklima und die ungerechte Bezahlung veranlaßten mich schließlich zu kündigen.
Nicht nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen halte ich die Mitarbeitermotivierung für eine der wichtigsten Aufgaben der Führungskräfte in einem Unternehmen. Nur motivierte Mitarbeiter besitzen die volle Leistungsbereitschaft, die eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Unternehmens darstellt. Motiviert ist ein Mitarbeiter dann, wenn er Spaß und Zufriedenheit an seiner Arbeit empfindet. Dies ist nur dann der Fall, wenn neben dem Gehalt auch das Betriebsklima in Ordnung ist. Ziel der Mitarbeitermotivierung ist es additionally vor allem, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sich der Mitarbeiter wohl fühlt.
In meiner Ausarbeitung werde ich untersuchen, welche Möglichkeiten Vorgesetzte haben, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Auf der foundation einiger motivationstheoretischer Ansätze werde ich einen Überblick über die Möglichkeiten der Mitarbeitermotivierung geben und mich kritisch mit ihnen auseinandersetzen.

Show description

Read Online or Download Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) PDF

Best hr & personnel management books

Projektmanagement - Organisation ist alles (German Edition) by Birte Wachtel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - own und employer, word: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Veränderungen in Unternehmen, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Täglich begegnen wir Projekten - ohne immer davon zu erfahren.

New PDF release: Innovationsorientierte Personalentwicklung: Konzepte,

In Zeiten fortschreitender Globalisierung und schnellen technologischen Wandels müssen Organisationen sich und ihre Produkte fortlaufend verbessern und nicht selten komplett neu erfinden. Doch statt Innovationen herrschen häufig eingefahrene Routinen vor. Die Autoren zeigen, wie sich der Weg zu einer innovationsförderlichen Kultur gestalten und die Kompetenz wichtiger Innovatoren gezielt ausbauen lässt.

Dieter Christianus's Personalauswahlinstrumente im Recruitingprozess: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - own und employer, word: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, summary: Dass der Faktor Mensch den Unternehmenserfolg in hohem Maße beeinflusst, ist unstrittig. Doch welcher Weg führt zu den fähigsten Fach- und Führungskräften?

Read e-book online Contemporary Issues in Human Resource Management PDF

Modern matters in Human source administration is uniquely holistic in its method of complex HRM and takes the reader logically via a wide selection of useful concerns and features that have an effect on HR practitioners. subject matters addressed comprise festival and selection, humans and abilities, law and public coverage, social traits, attractive humans, coping with a global crew, and constructing and imposing HR suggestions.

Extra info for Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) by Sven Siemers


by Robert
4.3

Rated 4.62 of 5 – based on 49 votes